Praxis Jungenarbeit             
 

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Praxisangebot bei MEDIUM e.V.:

Jungenarbeit

 

In vielen Einrichtungen finden bereits gezielte Angebote für Mädchen statt (Sport, AGs oder Workshops). Doch eine bewusste Jungenarbeit, die die sozialen und
persönlichen Problemlagen und Interessen der Jungen spezifisch ins Auge fasst,
existiert nur sehr selten und fast nie in kontinuierlicher Form.

 

 

Stühletanz - Eine Kooperationsübung, bei der sich junge "näher kommt" ...

Jungen sind i.d.R. sozial auffälliger, genießen tendenziell mehr Aufmerksamkeit und insbesondere die dominanteren nehmen sich dementsprechend viel Raum im (pädagogischen) Alltag. Die "stärkeren Jungen" beschränken damit zunächst vor allem die Mädchen und dann ebenso machtvoll auch andere Jungen in ihrer Entfaltung. Doch was ist es, was Jungen wirklich wollen? Was sind ihre typischen Probleme? Wie können Jungen ihre Pubertät bewältigen, ohne im Imponiergehabe auf Kosten anderer und schließlich auch insbesondere auf Kosten ihrer eigenen (psychischen und physischen) Gesundheit einen Weg zum Mann-Sein einzuschlagen? Welche Rollenklischées sind dominant? Welchen Raum nimmt die Homosexualität (bzw. die Angst vor ihr) ein? Wie bewerten Jungen selbst ihr "eigentliches" Verhältnis zu Mädchen?

 

Wie nehmen Jungen andere Jungen und andere Mädchen wahr?

 

Diese und viele weitere Fragen gilt es in einer Jungengruppe zu stellen. Gemeinsam, ohne den "Imponierzwang" gegenüber Mädchen, können Jungen sich - der Erfahrung nach - weitaus mehr emotional öffnen. Sie sind in der Jungengruppe ehrlicher zu sich selbst. Und in einer annehmend gestalteten Atmosphäre von Jungenarbeitern sind vielschichtige Lernprozesse möglich:

 

 

 

Veränderung hin zu immer weniger Sexismus; persönliche Orientierung in der Mann-Werdung; Abbau von gewalttätigem Verhalten und rassistischem Denken;
mehr "echtes" Selbstbewußtsein; soziale Verantwortung;
ein angemessener Selbst-Bezug ...

 

 

 

Wir arbeiten mit erlebnispädagogischen Elementen, Wahrnehmungsübungen, Phantasiereisen, unterschiedlichen Spielen, Kreativer Rezeption, Szenischem Spiel, Körperarbeit, systematischer Reflexion, personenzentriertem Gruppengespräch, Medien- und Umweltdidaktik u.v.m.

 

Wahrnehmungsübung: Blindführung mit der Aufgabe einen bestimmten Baum zu ertasten, um ihn anschließend wiederzuerkennen ...

 

 

Unser Angebot ist auf die jeweiligen Bedürfnisse in der jeweiligen Einrichtung bezogen und an den Teilnehmenden orientiert. Möglicherweise existiert in Ihrer Einrichtung bereits ein Mädchenangebot (Selbstverteidigung o.ä.), so daß wir dazu komplementär eine kontinuierliche Jungengruppe vorschlagen. Ansonsten könnten zwei Pädagoginnen unserer Einrichtung eine zur Jungenarbeit komplementäre Mädchenarbeit anbieten.

 

 

 

 

 

 

Es sind dabei unterschiedliche Formen möglich:

 

bulletGestaltung von Projekttagen (bzw. –stunden) oder Unterrichtseinheiten
bulletOffenes Angebot für alle Schüler einer Stufe
bulletGezieltes (thematisch-zentriertes) Angebot für alle Schüler einer "geschlossenen" Klasse
bulletEin- und Mehrtagesseminare oder Kurse
bulletUnterstützung vorhandener Jugendarbeit

 

 

 

Eine altersgemäße Gestaltung ist stets gewährleistet!

 

 

Inhaltliche Schwerpunkte:

 

bulletKonfliktbewältigung und Selbstbehauptung für Jungen (mit systematisierter Erfahrung und Reflexion im Anschluß)
bulletZukunftsplanung (zwischen Familie, Beruf, Arbeitslosigkeit und Traumjob)
bulletUmgang mit dem eigenen Körper (mit Wahrnehmungsübungen und Reflexion)
bulletOffenes, prozeßorientiertes Angebot mit dem Titel: Jungen AG oder Jungengruppe
bulletWahrnehmung und Ausdruck von Gefühlen
bulletMedienpädagogik (z. B. Photokurs, Videofilm, Computer, Internet usw. mit Geschlechterblick)
bulletLiebe & Sexualität (mit viel Spiel und "Aufklärung")

 

 

Gruppengespräch - Abschlußreflektion

 

 

Diese und weitere Themen könnten einzeln oder aufeinander aufbauend angeboten werden. Der günstigste Titel würde in gemeinsamer Absprache mit den verantwortlichen PädagogInnen Ihrer Einrichtung vereinbart werden, nachdem Zielsetzung und Bedürfnislagen geklärt sind.

 

 

 

Kosten, Art und Umfang
des Projektes würden wir gemeinsam
in einem erläuternden Gespräch konkret vereinbaren.

 

 

 

Senden Sie / sendet uns ein E-Mail:     Jungenarbeit@MEDIUM-eV.de

 

Ein Praxisbeispiel: Selbstbehauptung in der Grundschule

 

 

 

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Stand:     02. Januar 2005