|
|
Praxisangebot bei MEDIUM e.V.: Jungenarbeit
In vielen Einrichtungen finden bereits gezielte Angebote für
Mädchen statt (Sport, AGs oder Workshops). Doch eine bewusste Jungenarbeit, die
die sozialen und
Jungen sind i.d.R. sozial auffälliger, genießen tendenziell mehr Aufmerksamkeit und insbesondere die dominanteren nehmen sich dementsprechend viel Raum im (pädagogischen) Alltag. Die "stärkeren Jungen" beschränken damit zunächst vor allem die Mädchen und dann ebenso machtvoll auch andere Jungen in ihrer Entfaltung. Doch was ist es, was Jungen wirklich wollen? Was sind ihre typischen Probleme? Wie können Jungen ihre Pubertät bewältigen, ohne im Imponiergehabe auf Kosten anderer und schließlich auch insbesondere auf Kosten ihrer eigenen (psychischen und physischen) Gesundheit einen Weg zum Mann-Sein einzuschlagen? Welche Rollenklischées sind dominant? Welchen Raum nimmt die Homosexualität (bzw. die Angst vor ihr) ein? Wie bewerten Jungen selbst ihr "eigentliches" Verhältnis zu Mädchen?
Wie nehmen Jungen andere Jungen und andere Mädchen wahr?
Diese und viele weitere Fragen gilt es in einer Jungengruppe zu stellen. Gemeinsam, ohne den "Imponierzwang" gegenüber Mädchen, können Jungen sich - der Erfahrung nach - weitaus mehr emotional öffnen. Sie sind in der Jungengruppe ehrlicher zu sich selbst. Und in einer annehmend gestalteten Atmosphäre von Jungenarbeitern sind vielschichtige Lernprozesse möglich:
Veränderung hin zu immer weniger Sexismus; persönliche
Orientierung in der Mann-Werdung; Abbau von gewalttätigem Verhalten und
rassistischem Denken;
Wir arbeiten mit erlebnispädagogischen Elementen, Wahrnehmungsübungen, Phantasiereisen, unterschiedlichen Spielen, Kreativer Rezeption, Szenischem Spiel, Körperarbeit, systematischer Reflexion, personenzentriertem Gruppengespräch, Medien- und Umweltdidaktik u.v.m.
Unser Angebot ist auf die jeweiligen Bedürfnisse in der jeweiligen Einrichtung bezogen und an den Teilnehmenden orientiert. Möglicherweise existiert in Ihrer Einrichtung bereits ein Mädchenangebot (Selbstverteidigung o.ä.), so daß wir dazu komplementär eine kontinuierliche Jungengruppe vorschlagen. Ansonsten könnten zwei Pädagoginnen unserer Einrichtung eine zur Jungenarbeit komplementäre Mädchenarbeit anbieten.
Es sind dabei unterschiedliche Formen möglich:
Eine altersgemäße Gestaltung ist stets gewährleistet!
Inhaltliche Schwerpunkte:
Diese und weitere Themen könnten einzeln oder aufeinander aufbauend angeboten werden. Der günstigste Titel würde in gemeinsamer Absprache mit den verantwortlichen PädagogInnen Ihrer Einrichtung vereinbart werden, nachdem Zielsetzung und Bedürfnislagen geklärt sind.
Kosten, Art und
Umfang
Senden Sie / sendet uns ein E-Mail: Jungenarbeit@MEDIUM-eV.de
Ein Praxisbeispiel: Selbstbehauptung in der Grundschule
|
Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:
OlafJantz@MEDIUM-eV.de
|